Österreich & CEE: Schönherr führt die 2018 M&A-Rangliste für Österreich an

08 Januar 2019 | press releases

Seit mehr als einem Jahrzehnt führt Schönherr bereits die Mergermarket Rangliste am heimischen M&A-Markt an: Dem Wirtschaftsdaten-Dienstleister zufolge hat das Schönherr Corporate/M&A-Team im Jahr 2018 die meisten M&A-Transaktionen sowohl an Zahl der qualifizierenden Transaktionen als auch auf Basis des Transaktionswerts in Österreich abgewickelt*. Damit darf sich das Team auch dieses Jahr wieder über Platz 1 am Heimatmarkt freuen.

Mit 16 Top-Transaktionen mit Österreich-Bezug und einem Gesamtwert von USD 4.593 Mrd konnte sich Schönherr gegenüber 144 anderen Kanzleien im Ranking als klare Nummer 1 behaupten. Darüber hinaus erreichte Schönherr auch in seinen CEE Jurisdiktionen ein ausgezeichnetes Mergermarket Ranking.

"Wir blicken erneut auf eine hervorragende Performance des Teams im M&A-Markt zurück. Wir sind stolz, auch im Jahr 2018 wieder die meisten M&A Transaktionen sowohl im High End als auch im Mid-Market in Österreich abgewickelt zu haben", sagte Alexander Popp, Schönherr Partner und Leiter der Corporate/M&A Praxisgruppe.

Im Dezember 2018 hat Mergermarket Schönherr als "M&A Adviser of the Year 2017 in Austria" ausgezeichnet. Dabei wurden mehrere bedeutende M&A Transaktionen hervorgehoben, bei denen Schönherr als Rechtsberater tätig war. Dazu gehörte unter anderen die Übernahme der Immobiliengruppe BUWOG durch Vonovia – die größte öffentliche Übernahme Österreichs 2017/2018.

Top-Deals 2018

Schönherr hat in diesem Jahr bei den wichtigsten M&A-Transaktionen in Österreich und CEE beraten, darunter:

• BUWOG beim Übernahmeangebot der Vonovia (EUR 3.4 Mrd) und anschließendem Gesellschafterausschluss und Delisting der BUWOG von den Börsen in Wien, Frankfurt und Warschau;
  • Advent bei der Übernahme von GE Jenbacher von General Electric (Gesamtvolumen EUR 2,8 Mrd.)
  • Starwood Capital beim Erwerb einer Beteiligung an CA Immo (EUR 757,9 Mio.)
  • KKR beim Verkauf der United Group an BC Partners
  • Telenor beim Verkauf des gesamten CEE Telekommunikationsgeschäfts an PPF Group Partners (Gesamtvolumen EUR 2,8 Mrd.)

*Mergermarket / Global & Regional M&A Report 2018, S. 45 Austria league table by value and deal count

Alexander Popp

a.popp@schoenherr.eu