Österreich: Schönherr berät Aves One AG bei der Finanzierung der Akquisition von NACCO/CIT

17 Oktober 2018 | deal news

Schönherr hat Aves One AG ("Aves"), ein deutsches börsennotiertes Unternehmen, bei der Finanzierung der NACCO/CIT Group Akquisition beraten. Aves hat 100% Anteile an NACCO Luxembourg S.à r.l. und damit wirtschaftlich rund 4.400 Güterwagen erworben, deren Management der renommierte Schweizer Güterwagenvermieter Wascosa AG übernimmt.

Die Finanzierung besteht aus einem Senior Kredit, der von KfW-IPEX Bank zur Verfügung gestellt wird, und zusätzlich einer Finanzierung auf Ebene der Akquisitionsgesellschaft, die von drei berufsständischen Versorgungswerken gewährt wird. Schönherr hat Aves in Bezug auf den Senior Kredit, den Junior Kredit (jeweils einschließlich eines umfangreichen Sicherheitenpakets) sowie in Bezug auf die Vereinbarung über das Rechtsverhältnis der Kreditgeber zueinander beraten. Aufgrund des Vollzugs der Transaktion hat Aves den Bestand ihrer Güterwagen auf rund 8.900 erhöht. Das Volumen der Assets von Aves übersteigt nun deutlich EUR 750 Millionen.

Aves ist ein stark wachsender Bestandshalter im Bereich langlebiger Logistik-Assets mit dem Fokus auf Güterwaggons für die Schiene. Standardcontainer für die Schifffahrt, Wechselbrücken für die Straße sowie Logistikimmobilien gehören ebenfalls zum Portfolio der Aves. Zu ihren Endkunden zählen staatliche Bahngesellschaften, Industrie- und Logistikunternehmen. Die Aktien des Unternehmens mit Sitz in Hamburg sind im Regulierten Markt (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet.

Das Schönherr Kernteam, das Aves bei der Transaktion beraten hat, bestand aus Ursula Rath und Peter Feyl (beide Federführung und Partner, Banking & Finance) sowie Laurenz Schwitzer (Rechtsanwalt, Banking & Finance) und wurde von Alexandra Doytchinova (Partner, Corporate M&A), Miriam Simsa (Partner, Banking & Finance) und Wolfgang Hellsberg (Associate, Banking & Finance) unterstützt.

Aves deutsche Rechtsberater sind Huth Dietrich Hahn (Hamburg) und Molitor für Luxemburg. Wascosa AG wurde von Bird & Bird (Frankfurt am Main) beraten, KfW-IPEX Bank von CMS Hamburg und Rechtsberater der Versorgunswerke waren Curtis, Mallet-Prevost, Colt & Mosle (Frankfurt am Main).

Ursula Rath

u.rath@schoenherr.eu