Österreich: Schönherr berät Erste Group bei LBO-Finanzierung betreffend Frauscher Sensortechnik

18 Mai 2017 | deal news

Schönherr hat Erste Group Bank AG ("Erste Group"), eines der führenden Kreditinstitute Zentral- und Osteuropas, bei der Finanzierung der Übernahme (Leveraged Buy-Out) von Frauscher Sensortechnik GmbH ("Frauscher Sensortechnik") durch den New Yorker Private Equity Fonds Greenbriar Equity Group LLC ("Greenbriar") beraten.

Das Mandat von Schönherr umfasste die Beratung von Erste Group als Konsortialführer und Kreditgeber bei allen Fragen der Strukturierung und Umsetzung der Leveraged Buy-Out Finanzierung unter österreichischem Recht.

Greenbriar ist ein Private Equity Fonds, der auf Investments in der weltweiten Transportindustrie spezialisiert ist und in drei Fonds Kapital von insgesamt USD 2.5 Milliarden verwaltet.

Frauscher Sensortechnik ist Marktführer bei der Herstellung von Radsensoren, Achszählsystemen und Tracking Solutions für induktive Sensortechnologien.

Das beratende Schönherr-Team bestand aus Martin Ebner (Partner; Banking, Finance & Capital Markets), Laurenz Schwitzer (Anwalt; Banking, Finance & Capital Markets) und Martina Hiebl (Rechtsanwaltsanwärterin; Banking, Finance & Capital Markets). Hinsichtlich Fragen des luxemburgischen Rechts wurde Erste Group von MNKS beraten, während Binder Grösswang und Stibbe auf Kreditnehmerseite Frauscher Sensortechnik und Greenbriar berieten.