Österreich/CEE: Schönherr bildet Experten-Team für "Healthcare & Life Sciences"

14 November 2018 | general

Mit Fokus auf eine umfassendere Beratung von im Gesundheitssektor tätigen Mandanten bündelt Schönherr seine langjährige Expertise und bildet ein neues Experten-Team für das Legal Service "Healthcare & Life Sciences". Florian Kusznier, Corporate/M&A Partner, und Andreas Natterer, Partner für Lebensmittel- und Pharmarecht und Präsident der Europäischen Vereinigung für Lebensmittelrecht (EFLA), übernehmen gemeinsam die Leitung des neuen Teams.

Der Gesundheitssektor ist einerseits stark reguliert, hat aber gleichzeitig ein hohes Maß an Innovationspotential, was den Bereich interessant für technologische Weiterentwicklungen und Investitionen macht und Wachstumschancen bietet. Rechtsberatung in diesem Feld erfordert fundiertes Fachwissen und einschlägige Erfahrung, um auf hohem Niveau auf die Besonderheiten der Branche abgestimmte Lösungen liefern zu können. Schönherr berät in der CEE Region seit Jahren erfolgreich Vertreter aus den Bereichen Gesundheitswesen, Life Sciences, Biotech und Pharma, vom einzelnen Arzt, über Verbände bis hin zu internationalen Konzernen. Zuletzt hat Schönherr beispielsweise Roche bei der Übernahme des Diabetes App Entwicklers mySugr beraten.

"Klienten aus dem Healthcare-Sektor profitieren von fundiertem branchen- und produktspezifischem Wissen aus verschiedenen Praxisbereichen. Überdies bietet Schönherr mit seinem Netzwerk internationaler Büros eine ausgezeichnete geographische Abdeckung für den wachsenden Healthcare Sektor", erklärt Schönherr Partner Florian Kusznier.

"Ein besonderer Schwerpunkt unserer Tätigkeit liegt im regulatorischen Arzneimittel- und Lebensmittelrecht, wo wir bereits derzeit zu den führenden Kanzleien in Österreich zählen. Unser Ziel ist es, unsere umfassende Expertise zu verbreitern und die Beratung von Mandanten im Gesundheitssektor insgesamt weiter zu verbessern", ergänzt Andreas Natterer.

Das Beratungsspektrum der neuen Sektorgruppe "Healthcare & Life Sciences" umfasst unter anderem Arzneimittel, Medizinprodukte, Lebens-, Nahrungs(ergänzungs)- und Futtermittel, Gentechnik und Chemikalien, sowie die Beratung von Ärzten, sonstigen medizinischen Berufen, sowie Pflegeeinrichtungen und Krankenanstalten beziehungsweise deren Bertreibern und Investoren im Gesundheitsbereich.

Das Experten-Team

Schönherr Partner Florian Kusznier und Andreas Natterer leiten das interdisziplinäre Team, das um ExpertInnen aus relevanten Bereichen, wie z.B. Corporate Investigations & Crisis Management, New Technologies, EU & Competition, Regulatory und IP & IT ergänzt wird.