you are being redirected

You will be redirected to the website of our parent company, Schönherr Rechtsanwälte GmbH : www.schoenherr.eu

26 July 2022
Academic publication
austria

Datenverarbeitung im Zeitalter des Metaverse

Ob man nun zu den Tech-Enthusiasten gehört oder nicht, spätestens seit der Einschätzung Bloombergs, dass der Metaverse-Markt bereits bis 2024 auf satte 800 Milliarden Dollar anwachsen könnte, sollte man sich dem Thema nicht mehr verschließen. Einzelheiten "des" Metaverse stehen noch nicht fest - weder technisch noch rechtlich. Eines ist aber sicher: Die Datenmenge, die durch das Metaverse gesammelt und ausgewertet werden wird, lässt die bisher verarbeiteten Datenmengen verblassen. Nachdem sich die DSGVO in den letzten Jahren weltweit zum "Goldstandard" etabliert hat, überrascht es wenig, dass die Europäische Kommission nun auch versucht, als Pionierin die weltweite Messlatte in anderen Bereichen der Daten- und Informationsverarbeitung hoch zu legen.

Der vollständige Beitrag ist hier zu finden.

authors: Veronika Wolfbauer and Valentin Demschik
reference: ecolex 2022/348

Veronika
Wolfbauer

Counsel

austria vienna

co-authors