you are being redirected

You will be redirected to the website of our parent company, Schönherr Rechtsanwälte GmbH : www.schoenherr.eu

09 November 2022
Academic publication
austria

Die grüne Seite des Lauterkeitsrechts

Vom morgendlichen Kaffee beim Bäcker über den Kauf der neuen Herbstgarderobe bis hin zur Buchung des nächsten Urlaubsflugs gibt es heutzutage praktisch keine Konsummöglichkeit mehr, die nicht auch mit dem Versprechen der Nachhaltigkeit verbunden wird. Das bereits länger bekannte und stetig wachsende Phänomen "Umweltwerbung" ist dabei grundsätzlich im Interesse aller Beteiligten, wird aber zum Problem, wenn die Realität in Wahrheit gar nicht so grün ist, wie versprochen. Hierbei kommt dem Lauterkeitsrecht seit jeher eine Schlüsselrolle zu, die der EU-Gesetzgeber nunmehr durch Schaffung neuer Vorgaben in seine Umweltpolitik integrieren möchte.

Der vollständige Beitrag ist hier abrufbar.

Author: Antonia Hirsch
Reference: ecolex 2022/546

Antonia
Hirsch

Associate

austria vienna