You will be redirected to the website of our parent company, Schönherr Rechtsanwälte GmbH: www.schoenherr.eu
Schönherr hat WLK energy bei der UVP-Genehmigung für den Windpark Untersiebenbrunn Ost erfolgreich beraten. Das Projekt im niederösterreichischen Bezirk Gänserndorf erstreckt sich über die Gemeinden Untersiebenbrunn und Lassee und stellt einen weiteren wichtigen Schritt für den Ausbau der Windenergie in der Region dar.
Genehmigt wurde die Errichtung und der Betrieb von fünf Windkraftanlagen des Typs Vestas V172 mit einer Leistung von jeweils 7,2 MW, einem Rotordurchmesser von 172 Metern und einer Nabenhöhe von 175 Metern. Die Gesamtnennleistung des Windparks beträgt 36 MW. Die erzeugte elektrische Energie wird über eine neu geplante 20-kV-Windparkverkabelung über zwei Stränge direkt in das Umspannwerk Lassee eingespeist.
Das Mandat umfasste insbesondere die verfahrensstrategische Planung, die rechtliche Qualitätssicherung interdisziplinärer Fachgutachten, die Vertretung im UVP-Genehmigungsverfahren sowie weitere öffentlich-rechtliche Fragestellungen. Die Umweltverträglichkeitsprüfung wurde positiv abgeschlossen, der Genehmigungsbescheid ist rechtskräftig.
"Gerade in anspruchsvollen UVP-Verfahren ist es entscheidend, frühzeitig die verfahrensrelevanten Weichen richtig zu stellen. Eine gut durchdachte Strategie war vor allem beim Windpark Untersiebenbrunn Ost erforderlich, weil dieser in einem Vogelschutzgebiet zu liegen kommt.", erklärte Schönherr-Partner Christoph Jirak. "Mit der rechtskräftigen UVP-Genehmigung für den Windpark Untersiebenbrunn Ost konnten wir gemeinsam mit WLK energy einen wichtigen Schritt zum Ausbau erneuerbarer Energie im Einklang mit naturschutzfachlichen Anforderungen setzen."
Die österreichische WLK energy Firmengruppe plant, errichtet und betreibt Kraftwerke und Speicher für eine krisensichere Stromversorgung durch erneuerbare Wind- und Sonnenenergie.
Das Schönherr-Beratungsteam wurde von Christoph Jirak (Partner) geleitet und umfasste weiters Sarah Wolf (Rechtsanwältin), Isabel Bruckmoser (Rechtsanwaltsanwärterin) sowie Valentin Dignös (Rechtsanwaltsanwärter).
Christoph
Jirak
Partner
austria vienna
Katharina
Falkner
Corporate Communications Manager
austria vienna