[RedirectPrompt_en-US]

08 December 2020
media coverage
austria

Von der Banane zum grünen Kredit

Article was first published in DiePresse on 8.12.2020
Die EU regelt nicht nur die Krümmung von importiertem Obst. Sie hat auch die Grundlage für nachhaltige Veranlagungskriterien geschaffen, an der sich die Finanzbranche orientieren muss.

Wien. Für Unternehmen geht es dieser Tage eher ums wirtschaftliche Überleben als um grüne Projekte. Und auch viele Privatanleger haben zurzeit andere Prioritäten. „Schon in naher Zukunft wird das Thema aber wieder in den Vordergrund rücken“, sagt Laurenz Schwitzer, Partner und Finanzrechtsexperte bei Schönherr. Die Klimaziele, die lange Zeit vor allem auf der politischen und völkerrechtlichen Ebene diskutiert wurden, seien nämlich im realpolitischen Geschehen angekommen – spätestens durch das Pariser Klimaschutzabkommen und den „Green Deal“ der EU.

Author: Christine Kary; Expert: Laurenz Schwitzer

Laurenz
Schwitzer

Partner

austria vienna