you are being redirected

You will be redirected to the website of our parent company, Schönherr Rechtsanwälte GmbH : www.schoenherr.eu

29 May 2020
Academic publication
austria

Ausgewählte Problemfelder der COVID-19-bedingten Änderungen des Insolvenz- und Eigenkapitalersatzrechts

Am 3.4.2020 hat der Nationalrat ein viertes COVID-19-Gesetzespaket (4. COVID-19-Gesetz BGBl I 2020/24) beschlossen.

Nach Maßnahmen insb. zur Steigerung der Finanzkraft und Krisenbeständigkeit von Unternehmen, die schon Bestandteil der ersten drei COVID-19-Gesetzespakete waren, sieht das vierte Gesetzespaket u.a. Änderungen im Insolvenz- und Eigenkapitalersatzrecht vor. Einerseits wurde danach für echte und verdeckte Kapitalgesellschaften die Insolvenzantragspflicht aus dem Insolvenzgrund der Überschuldung temporär ausgesetzt. Andererseits sollen bestimmte in der aktuellen Krise gewährte Gesellschafterkredite nicht den Rechtsfolgen des EKEG unterliegen.

Philipp WetterClemens Stegner und Philipp Kalser geben in ihrem Artikel in LexisNexis RdW - Österreichisches Recht der Wirtschaft einen Überblick über diese Regelungen und zeigen ausgewählte Problemfelder auf. Der vollständige Artikel ist hier zu finden.

publishing house: LexisNexis
authors: Philipp Wetter, Clemens Stegner, Philipp Kalser